Matthias Wegner Fotograf mit Leib und Seele

Also..... seit ungefähr 35 Jahren bin ich selbstständiger Fotograf. Wenn man mich fragt was ich eigentlich am liebsten fotografiere, antworte ich gerne: "alles was Licht reflektiert". Mit dieser Aussage können die wenigsten Leute etwas anfangen aber es ist die zutreffendste. Viele Leute  sagen immer ein Fotograf sollte sich spezialisieren und nur Foodfotografie oder  nur Architekturfotos oder nur industriefotos oder nur Produktfotografien oder nur Portraitfotos  erstellen. Ich habe in meiner Laufbahn als Fotograf und Assistent und angestellter Fotograf irgendwie alles schon einmal gemacht und festgestellt, dass mir  einfach alles Spaß macht. Ich habe erkannt, dass man die verschiedenen Stilrichtungen miteinander sehr gut verknüpfen kann. Einer meiner Lieblingsjobs ist es, wenn von mir ein Auftraggeber ein komplettes Firmenprofil erstellt haben möchte. Dazu braucht es Architekturaufnahmen, auch  von oben mit der Drohne. Dann die Fertigungshallen. Dabei sollten natürlich auch die Arbeitsplätze mit gleichzeitig den Maschinen und der Fertigung dargestellt werden. Natürlich sollen auch die Mitarbeiter im Einzelnen wie als Team und  bei der Arbeit fotografiert werden.  Zusätzlich werden natürlich gute Produktfotos von den in der Firma hergestellten Objekten gebraucht.

Was ich immer wieder erlebe ist, dass die Leute meinen, wir Fotografen sind nur Künstler und haben von Technik keine Ahnung. Da muss ich eindeutig widersprechen. Denn gerade in der Industriefotografie und Werbefotografie kann ich alles nur  fotografisch gut und richtig herüberbringen wenn ich technisch versiert bin. Wenn ich Menschen fotografiere muss ich ein guter Psychologe und Menschenkenner sein. Ich sollte mich mit ihnen  auseinandersetzen und ihnen genaue Anweisungen geben damit die Portraits aussagekräftig und gut werden. Denn die meisten meiner Kunden sind keine ausgebildeten Schauspieler. 

Alles in Allem macht mir das Fotografieren sehr viel Spaß und ich gehe völlig darin auf. Meine Berufung ist eben Fotograf.